Slider HPZ Kreuzlingen
Slider Herbst Luftbild
Slider Produktesortiment
Slide 3
A-  A=  A+

Oberstufe

Die Oberstufe befindet sich zusammen mit der Werkstufe im Schulhaus Lengwil. Wir mischen uns im leistungsdifferenzierten Förderunterricht, im Sportunterricht und im Projektunterricht (wie z.B. der Sexualkundeepoche).

Was wird gelernt? 

Wer war Christopher Columbus? Und wer bin ich? Was kann ich gut? Was kann ich noch nicht so gut? Und wie ist das eigentlich mit der Pubertät? – Wie kaufe ich mir meine Lieblingssüssigkeiten im Supermarkt? Wie bereite ich ein 3-Gang-Menü für meine Familie? Wie versende ich eine Email und wie erfahre ich, ob es morgen schön genug ist, mit meinen Kollegen Fussball zu spielen? Wachsen Kartoffeln eigentlich auf Bäumen? – Und warum bin ich eigentlich am Ekkharthof? – Könnte ich nicht morgens alleine mit dem Postauto dahin fahren?

Fragen über Fragen, die Schülerinnen und Schüler ab 13 Jahren interessieren. Solchen Fragen nachzuforschen und selbständig Antworten zu finden, möchte die Oberstufe in der Balance zwischen Selbstbestimmung und Führung Raum geben. Dass es dabei ganz nützlich sein kann, rasch Rechnen, schön Lesen und deutlich Sprechen zu können und im Sachkundeunterricht gut aufzupassen, wird schnell klar.

Schulfächer

In der Oberstufe erwartet die Schüler ein breites Unterrichtsangebot: Mathematik, Deutsch, Geschichte, Erd- und Wirtschaftskunde, Gartenbau und Kochen, Musik, Malen, Handarbeit, Werken, Sport, Schwimmen, Sachkunde, Eurythmie.

Zudem findet jährlich ein Schullager im Sommer bzw. im Winter statt.

Unser Standort

Ekkharthof
Leben aus anderer Perspektive.
Rütelistrasse 2
8574 Lengwil

Lageplan Ekkharthof Lengwil

Kontakt

071 686 65 71
guido.vorhoff@ekkharthof.ch

 

Aktuell

Spenden & Gewinnen

 

Etwas Gutes tun und dabei profitieren?

Ein Mai-Wochenende am Ekkharthof

 

Am erste Mai-Wochenden war am Ekkharthof viel Betrieb. Zahlreiche Gäste besuchten den Setzlingsmarkt in der Gärtnerei und Eltern und Verwandte unserer BewohnerInnen nahmen am Elterntag mit Vortrag und Werkstufenspiel teil. Ein Rückblick.

Aufrichtfest Gastrogebäude

 

Am 3. Mai durften die Mitarbeitenden und die Bewohner und Bewohnerinnen zusammen mit den Bauleuten, das Aufrichtefest für das erste Teilprojekt, den Gastronomiebau mit der zentralen Küche und einem grossen Speisesaal mit 200 Sitzplätzen, feiern.

social media

facebook

 

twitter

 

Ekkharthof  ▪  Rütelistrasse 2  ▪  CH-8574 Lengwil  ▪  Tel.: +41 (0)71 686 65 55  ▪  Fax.: +41 (0)71 686 65 52  ▪  info at ekkharthof dot ch  ▪  Impressum