Slider Produktesortiment
Slider Herbst Luftbild
Slider HPZ Kreuzlingen
Slide 3
A-  A=  A+

Pegasus

Wir wollen den Kindern und Jugendlichen Geborgenheit, seelische Wärme und Halt vermitteln und sie zu einer grösstmöglichen Selbstständigkeit erziehen.

Herkunft unseres Gruppennamens

Alle Kindergruppen haben einen Gestirne-Namen. Neben dem Gestirn Pegasus steht unser Name für das geflügelte Pferd aus der Griechischen Mythologie.

Was uns Besonders macht

Wir richten uns gezielt nach den Bedürfnissen unserer Schülerinnen und Schülern und wir stehen in engem Kontakt zu ihren Eltern. Unser Fokus liegt einerseits auf dem Erwerb von lebenspraktischen Fähigkeiten und andererseits fördern wir die sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler.

Wir legen Wert auf Authentizität und thematisieren aktuelle Stimmungsbilder. Durch gemeinsame Tätigkeiten möchten  wir eine fröhliche und Geborgenheit vermittelnde Atmosphäre schaffen. Gerade diese Bedingungen ermöglichen auch Auseinandersetzungen, Meinungsverschiedenheiten, welche auf sicherem Boden ausgetragen werden können.

In der Förderung setzen wir auf eine breite Basis unterschiedlicher (heil-)pädagogischer Konzepte. Besonderen Stellenwert haben bei uns die Unterstützte Kommunikation (UK) und eine systemische Sichtweise, die eine enge Zusammenarbeit mit Eltern und Familie in den Fokus stellt.

Dadurch sind wir flexibel und können Schülerinnen und Schülern mit besonderen Anforderungen angemessen begegnen.

Familienentlastung

Die Tagesgruppe leistet für externe und interne Kinder und Jugendliche kurzzeitige Familienentlastungsaufenthalte in den Ferien, an Wochenenden oder auch nur stundenweise. Zur Zeit werden in der Tagesgruppe externe Kindergartenkinder und Unterstufenschüler an ihren schulfreien Nachmittagen betreut.

Zusammenarbeit im Team

Das Team Pegasus zeichnet sich aus durch seinen Zusammenhalt und seine Kreativität, wenn es darum geht, besondere Herausforderungen im Betreuungsalltag zu meistern.

Wir setzen auf eine Atmosphäre, in der Kritikfähigkeit und Weiterentwicklung einen ebenso hohen Stellenwert einnehmen wie ein (psycho-)hygienisches, gesundes Arbeitsklima.

Anzahl Bewohnerinnen und Bewohner

Wir bieten Platz für fünf Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 18 Jahren. Plus Entlastungsplätze.

Anzahl Mitarbeitende

8 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Teamleiter

Björn Frackenpohl

Wo wir wohnen

Kinder- und Jugendwohnheim Lengwil
Erdgeschoss
Lageplan Ekkharthof Lengwil

Kontakt

Direktwahl: 071 686 65 53
Gruppe.Pegasus@ekkharthof.ch

 

Aktuell

Rückblick Neujahrsapéro 2020

 

Alle zwei Jahre lädt der Ekkharthof seine Lieferanten, Kunden, Gönner und Freunde zu Speis, Trank und Kultur ein. Auch dieses Jahr sind wieder viele Gäste und Kulturinteressierte der Einladung der Institution gefolgt.

30 Jahre Kleine Freiheit

 

Die Gründungsidee, seelenpflegebedürftigen erwachsenen Menschen mehr Selbständigkeit zu ermöglichen, als das innerhalb eines Heimbetriebes damals möglich war, ist noch heute der Leitgedanke der Wohngruppe «Kleine Freiheit». Die Bewohner und Mitarbeitenden der Ekkharthof-Aussenstelle in Kreuzlingen, feierten diese Jahr ihr 30jähriges Bestehen mit einem grossen Fest. 

Einweihungsfeier 2019

 

Nach über zwei Jahren Bauzeit kommt der Ekkharthof dem Ziel der «Öffnung und Inklusion» ein grosses Stück näher. Am 20.09.2019 wurden die Neu- und Umbauten den geladenen Gästen im Rahmen einer Einweihungsfeier präsentiert.

social media

facebook

 

twitter

 

Ekkharthof  ▪  Rütelistrasse 2  ▪  CH-8574 Lengwil  ▪  Tel.: +41 (0)71 686 65 55  ▪  Fax.: +41 (0)71 686 65 52  ▪  info at ekkharthof dot ch  ▪  Impressum