Slider Herbst Luftbild
Slide 3
Slider Produktesortiment
Slider HPZ Kreuzlingen
A-  A=  A+

Heileurythmie

Heileurythmie ist ein wesentliches therapeutisches Mittel in allen Bereichen der Anthroposophischen Medizin.

Ihr Einsatz in Kliniken, Praxen und Schulen basiert auf über 80 Jahren Erfahrung. In der Heilpädagogik bietet sie durch langfristige Anwendung den Kindern und Erwachsenen eine individuell abgestimmte Hilfe zur Kräftigung der Gesamtkonstitution und zur Verwirklichung des Entwicklungspotentials.

Ein Beispiel: der Laut "A", reiner Ausdruck des Staunens, ist eine winkelbildende Bewegung, die öffnet und empfängt zugleich, spontan u.a. erlebbar an kleinen Kindern, die ihre Arme entgegenstrecken. Heileurythmisch ausgeführt kann er überschiessende Impulse zügeln, das Nierenorgan kräftigen und die eigene Persönlichkeit stärker erfahrbar machen.

Häufig entsteht als Soforteffekt in der Heileurythmie eine vertiefte Atmung und bessere Durchwärmung, auch bei Menschen mit schwerer Mehrfachbehinderung, denen nur kleine äussere Bewegungen möglich sind.

Ansicht/Download Broschüre Therapie am Ekkharthof

 

Aktuell

30 Jahre Kleine Freiheit

 

Die Gründungsidee, seelenpflegebedürftigen erwachsenen Menschen mehr Selbständigkeit zu ermöglichen, als das innerhalb eines Heimbetriebes damals möglich war, ist noch heute der Leitgedanke der Wohngruppe «Kleine Freiheit». Die Bewohner und Mitarbeitenden der Ekkharthof-Aussenstelle in Kreuzlingen, feierten diese Jahr ihr 30jähriges Bestehen mit einem grossen Fest. 

Einweihungsfeier 2019

 

Nach über zwei Jahren Bauzeit kommt der Ekkharthof dem Ziel der «Öffnung und Inklusion» ein grosses Stück näher. Am 20.09.2019 wurden die Neu- und Umbauten den geladenen Gästen im Rahmen einer Einweihungsfeier präsentiert.

social media

facebook

 

twitter

 

Ekkharthof  ▪  Rütelistrasse 2  ▪  CH-8574 Lengwil  ▪  Tel.: +41 (0)71 686 65 55  ▪  Fax.: +41 (0)71 686 65 52  ▪  info at ekkharthof dot ch  ▪  Impressum