Slider HPZ Kreuzlingen
Slider Herbst Luftbild
Slider Produktesortiment
Slide 3
A-  A=  A+

Helios, Kreuzlingen

Erläuterung des Gruppennamens

Unser Gruppenname Helios wurde zusammen mit den BewohnerInnen konzipiert. Dieser entstand in Anlehnung an den Sonnengott. Die Sonne vermittelt Wärme, Geborgenheit und ihr Licht kann uns helfen, unseren Weg zu finden.

Anzahl BewohnerInnen

bei uns leben sieben Bewohner und Bewohnerinnen

Alter von / bis

25 bis 35

Anzahl BetreuerInnen

Wir sind vier Betreuer und Betreuerinnen

Besonderheit

Gruppe Helios ist eine weiterführende Wohnform der Gruppe Lukas und damit für all diejenigen, die vormals auf Gruppe Lukas lebten und es nun nach einer Wohnform sehnt, die noch mehr Autonomie ermöglicht. Diese Aussenwohngemeinschaft soll Schritte in ein weitgehend selbstbestimmtes Leben bieten. Wir möchten den Menschen die Bedeutung einer Gemeinschaft vermitteln, bei der Rücksicht, Freundschaft, Vertrauen und die Förderung der Entwicklung zu grösstmöglicher Eigenständigkeit im Mittelpunkt stehen.

Ort der Wohnung

Finkernstrasse 1, 8280 Kreuzlingen

Gruppenleitung

Maria Bartl

Gruppenleitung Stv.

Wilfried Lorenz

Telefon Direktwahl

071 686 65 88

E-Mail

gruppe.helios@ekkharthof.ch

 

Aktuell

30 Jahre Kleine Freiheit

 

Die Gründungsidee, seelenpflegebedürftigen erwachsenen Menschen mehr Selbständigkeit zu ermöglichen, als das innerhalb eines Heimbetriebes damals möglich war, ist noch heute der Leitgedanke der Wohngruppe «Kleine Freiheit». Die Bewohner und Mitarbeitenden der Ekkharthof-Aussenstelle in Kreuzlingen, feierten diese Jahr ihr 30jähriges Bestehen mit einem grossen Fest. 

Einweihungsfeier 2019

 

Nach über zwei Jahren Bauzeit kommt der Ekkharthof dem Ziel der «Öffnung und Inklusion» ein grosses Stück näher. Am 20.09.2019 wurden die Neu- und Umbauten den geladenen Gästen im Rahmen einer Einweihungsfeier präsentiert.

social media

facebook

 

twitter

 

Ekkharthof  ▪  Rütelistrasse 2  ▪  CH-8574 Lengwil  ▪  Tel.: +41 (0)71 686 65 55  ▪  Fax.: +41 (0)71 686 65 52  ▪  info at ekkharthof dot ch  ▪  Impressum