Slider Herbst Luftbild
Slider Produktesortiment
Slide 3
Slider HPZ Kreuzlingen
A-  A=  A+

Oberstufe

Die Oberstufe befindet sich zusammen mit der Werkstufe im Schulhaus Lengwil. Wir mischen uns im leistungsdifferenzierten Förderunterricht, im Sportunterricht und im Projektunterricht (wie z.B. der Sexualkundeepoche).

Was wird gelernt? 

Wer war Christopher Columbus? Und wer bin ich? Was kann ich gut? Was kann ich noch nicht so gut? Und wie ist das eigentlich mit der Pubertät? – Wie kaufe ich mir meine Lieblingssüssigkeiten im Supermarkt? Wie bereite ich ein 3-Gang-Menü für meine Familie? Wie versende ich eine Email und wie erfahre ich, ob es morgen schön genug ist, mit meinen Kollegen Fussball zu spielen? Wachsen Kartoffeln eigentlich auf Bäumen? – Und warum bin ich eigentlich am Ekkharthof? – Könnte ich nicht morgens alleine mit dem Postauto dahin fahren?

Fragen über Fragen, die Schülerinnen und Schüler ab 13 Jahren interessieren. Solchen Fragen nachzuforschen und selbständig Antworten zu finden, möchte die Oberstufe in der Balance zwischen Selbstbestimmung und Führung Raum geben. Dass es dabei ganz nützlich sein kann, rasch Rechnen, schön Lesen und deutlich Sprechen zu können und im Sachkundeunterricht gut aufzupassen, wird schnell klar.

Schulfächer

In der Oberstufe erwartet die Schüler ein breites Unterrichtsangebot: Mathematik, Deutsch, Geschichte, Erd- und Wirtschaftskunde, Gartenbau und Kochen, Musik, Malen, Handarbeit, Werken, Sport, Schwimmen, Sachkunde, Eurythmie.

Zudem findet jährlich ein Schullager im Sommer bzw. im Winter statt.

Unser Standort

Ekkharthof
Leben aus anderer Perspektive.
Rütelistrasse 2
8574 Lengwil

Lageplan Ekkharthof Lengwil

Kontakt

Guido Vorhoff
Klasenlehrer
guido.vorhoff@ekkharthof.ch

Telefon 071 686 65 78 oder 71 

 

Aktuell

Rückblick Neujahrsapéro 2020

 

Alle zwei Jahre lädt der Ekkharthof seine Lieferanten, Kunden, Gönner und Freunde zu Speis, Trank und Kultur ein. Auch dieses Jahr sind wieder viele Gäste und Kulturinteressierte der Einladung der Institution gefolgt.

30 Jahre Kleine Freiheit

 

Die Gründungsidee, seelenpflegebedürftigen erwachsenen Menschen mehr Selbständigkeit zu ermöglichen, als das innerhalb eines Heimbetriebes damals möglich war, ist noch heute der Leitgedanke der Wohngruppe «Kleine Freiheit». Die Bewohner und Mitarbeitenden der Ekkharthof-Aussenstelle in Kreuzlingen, feierten diese Jahr ihr 30jähriges Bestehen mit einem grossen Fest. 

Einweihungsfeier 2019

 

Nach über zwei Jahren Bauzeit kommt der Ekkharthof dem Ziel der «Öffnung und Inklusion» ein grosses Stück näher. Am 20.09.2019 wurden die Neu- und Umbauten den geladenen Gästen im Rahmen einer Einweihungsfeier präsentiert.

social media

facebook

 

twitter

 

Ekkharthof  ▪  Rütelistrasse 2  ▪  CH-8574 Lengwil  ▪  Tel.: +41 (0)71 686 65 55  ▪  Fax.: +41 (0)71 686 65 52  ▪  info at ekkharthof dot ch  ▪  Impressum