Slider Herbst Luftbild
Slider Produktesortiment
Slider HPZ Kreuzlingen
Slide 3
A-  A=  A+

Portrait

 

«Jeder Mensch ist liebenswert und einzigartig. Wir sind für Menschen mit einer geistigen Behinderung da und unterstützen sie in Ihrer individuellen Entfaltung.»

(Bitte lesen Sie unser ganzes Leitbild.)

Im Zentrum unserer Arbeit stehen

  • Das Lernen mit Kopf, Herz und Hand (mit allen Sinnen) auch bei der Vermittlung der Kulturtechniken.
  • Die Förderung der Selbständigkeit, um in einem grösstmöglichen Umfang am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können.
  • Die Vermittlung von Werten, die das soziale Miteinander ermöglichen.
  • Die individuelle Förderung, der ganzheitliche Unterricht und die kulturelle Bildung.
  • Die Vorbereitung und Begleitung beim Übertritt in das Berufsleben.
  • Die Vielfalt des pädagogischen und therapeutischen Angebots und die interdisziplinäre Zusammenarbeit der Fachpersonen.
  • Die konstruktive Zusammenarbeit mit Eltern und Fachpersonen.

Das HPZ in Kreuzlingen zeichnet sich aus durch seine zentrale Lage und seine Zusammenarbeit und Nähe zur Primarschule.

Im HPZ in Lengwil werden die Schülerinnen und Schüler auf die berufliche Integration vorbereitet und können die Infrastruktur der Werkstätten am Ekkharthof für Schnupperzeiten nutzen.

Wir unterstützen momentan 15 integrative Sonderschulungen in den umliegenden Schulgemeinden fachlich.

Ansicht/Download Broschüre Sonderschulheim

Ansicht/Download Broschüre Sexualpädagogik

Ansicht/Download Broschüre Werkstufenkonzept

Bilder HPZ Kreuzlingen

 

Aktuell

30 Jahre Kleine Freiheit

 

Die Gründungsidee, seelenpflegebedürftigen erwachsenen Menschen mehr Selbständigkeit zu ermöglichen, als das innerhalb eines Heimbetriebes damals möglich war, ist noch heute der Leitgedanke der Wohngruppe «Kleine Freiheit». Die Bewohner und Mitarbeitenden der Ekkharthof-Aussenstelle in Kreuzlingen, feierten diese Jahr ihr 30jähriges Bestehen mit einem grossen Fest. 

Einweihungsfeier 2019

 

Nach über zwei Jahren Bauzeit kommt der Ekkharthof dem Ziel der «Öffnung und Inklusion» ein grosses Stück näher. Am 20.09.2019 wurden die Neu- und Umbauten den geladenen Gästen im Rahmen einer Einweihungsfeier präsentiert.

social media

facebook

 

twitter

 

Ekkharthof  ▪  Rütelistrasse 2  ▪  CH-8574 Lengwil  ▪  Tel.: +41 (0)71 686 65 55  ▪  Fax.: +41 (0)71 686 65 52  ▪  info at ekkharthof dot ch  ▪  Impressum