Slide 3
Slider Produktesortiment
Slider Herbst Luftbild
Slider HPZ Kreuzlingen
A-  A=  A+

Unterstützte Kommunikation UK

Das Konzept der Unterstützten Kommunikation versucht individuell zugeschnittene Kommunikationssysteme zu entwickeln. Es greift dabei auf verfügbare lautsprachliche Möglichkeiten, Gebärden, Bilder und technische Kommunikationshilfen zurück. Entwicklung im Bereich der elektronischen Kommunikationshilfen eröffnen den Betroffenen und ihren Angehörigen neue Perspektiven der Verständigung.

Hierbei werden nicht nur ergänzende Methoden zur lautsprachlichen Kommunikation angeboten, sondern es wird auch der Umgang mit denselben erprobt. 

Seit Januar 2003 konnte das Angebot der Unterstützten Kommunikation ausgebaut werden und ist für einige Kinder und Jugendliche ein fester Bestandteil ihres Schulalltags geworden. 

Menschen ohne Sprache eine Stimme zu geben, bedeutet für sie:

• mitbestimmen können
• gehört werden
• verstanden werden
• Umwelt beeinflussen können
• sich selbst darstellen können
• Begriffe bilden können 

In den Klassen, in kleinen Gruppen und im Einzelunterricht arbeiten wir an der Kommunikation mit Gebärden und Handzeichen sowie am Ausbau individueller Kommunikationsmöglichkeiten und -Systeme. 

Das Hauptziel der Unterstützten Kommunikation ist die Erweiterung und Verbesserung der gegenseitigen Verständigung.

Beispielsatz:

20160518-Ekkharthof-Unterstuetzte-Kommunikation-Einladung-Maerchenhoeck

 

Aktuell

30 Jahre Kleine Freiheit

 

Die Gründungsidee, seelenpflegebedürftigen erwachsenen Menschen mehr Selbständigkeit zu ermöglichen, als das innerhalb eines Heimbetriebes damals möglich war, ist noch heute der Leitgedanke der Wohngruppe «Kleine Freiheit». Die Bewohner und Mitarbeitenden der Ekkharthof-Aussenstelle in Kreuzlingen, feierten diese Jahr ihr 30jähriges Bestehen mit einem grossen Fest. 

Einweihungsfeier 2019

 

Nach über zwei Jahren Bauzeit kommt der Ekkharthof dem Ziel der «Öffnung und Inklusion» ein grosses Stück näher. Am 20.09.2019 wurden die Neu- und Umbauten den geladenen Gästen im Rahmen einer Einweihungsfeier präsentiert.

social media

facebook

 

twitter

 

Ekkharthof  ▪  Rütelistrasse 2  ▪  CH-8574 Lengwil  ▪  Tel.: +41 (0)71 686 65 55  ▪  Fax.: +41 (0)71 686 65 52  ▪  info at ekkharthof dot ch  ▪  Impressum